Die Autofinanzierung ist in der Regel mit verschiedenen Möglichkeiten vorstellbar. Neben der normalen Ratenzahlung gibt es noch die Optionen einer Abschlussrate, einer Zahlungspause, einer gestaffelten Rate bzw. einem flexiblen Zinssatz und vieles mehr. Was dagegen fast immer verlangt wird ist eine Anzahlung. Eine Autofinanzierung ohne Anzahlung ist für Händler nur schwer vorstellbar.

Mit einer Anzahlung beweist der Kunde seine Kaufbereitschaft und senkt damit auch seine späteren Ratenzahlungen. Für den Händler ist diese Sicherheit wichtig. Es zeigt, dass der Kunde bereits Geld gespart hat und in keiner finanziellen Notlage steckt. Für die Restsumme benötigt er lediglich etwas Zeit und möchte deshalb eine Ratenzahlung nutzen. Was kann man aber tun, wenn man kein Geld für eine Anzahlung hat und dennoch dringend ein Auto, zum Beispiel für eine neue Arbeitsstelle, benötigt?

Mit Ehrlichkeit kommt man immer weiter

Zunächst sollte man zu seinem Autohändler gehen und ihm die Situation erklären. Je besser man seine Vorstellungen äußert und vor allem erklärt, wie man sich bemühen möchte, die Raten für das Auto zu bezahlen, desto besser stehen die Chancen. Allgemein herrscht die Angst in den Köpfen der Menschen, dass man sich mit privaten Belangen bei einem Händler gar nicht melden braucht. Doch es gibt auch das Zauberwort „Kulanz“, welches gute Händler gerne in Anspruch nehmen. Schließlich sind sie auch nur Menschen und wissen, dass ein Auto heute schon zu den Grundbedürfnissen zählt.

Bei einem völlig fremden Händler wird man damit trotzdem nur selten Erfolg haben. Hat man bereits früher eine Auto über einen Händler bezogen und ordnungsgemäß abbezahlt, steigen die Chancen auf eine Autofinanzierung ohne Anzahlung. Der Händler stuft einen als vertrauenswürdig ein und riskiert unter Umständen das größere Risiko. So funktioniert es auch, wenn schon ein Familienmitglied beim Autohaus angemeldet ist und einen als neuen Kunden dort vorstellt. In jedem Fall sind Reden und Ehrlichkeit ein wichtiges Mittel für die Autofinanzierung ohne Anzahlung.

Jetzt Autokredit vergleichen!